AchtungfallsSollte Ihr Monitor bzw. Browser (nebenstehende) úéøáò Hebräische Schriftzeichen úåéúåà fehlerhaft darstellen - können Sie hier mehr darüber finden.


sorry - in Arbeit

 

Geschichte gleich gar die hier bereits angedeutete Historie – ist bekanntlich ein ‚sehr weites (höchst mienenreiches) Feld‘. Zunächst soll es um eine Übersicht (nicht nur oder gar restlos) vergangener Perioden und ein paar, vielleicht wesentliche, Begrifflichkeiten (bzw. ‚Sprach-Vorschläge‘) gehen. Wobei 'modernen' (insbesondere – in ihrem Grunde genommen – ‚hellenistischen‘, respektive in der ‚Antike‘ wurzelnden) ProblemstellungenWissenschafts Eule (etwa der Historizität, der Datierung, der Synchronisierbarkeit von Chronologien, der Linguistik etc.) eine durchaus wichtige, aber eben keineswegs die einzige respektive entscheidende Bedeutung zukommen mag.

mehr über externe Links 
Einen beachtlichen online 'crash cours' - by Rabbi Ken Spiro - bietet ‚Aish HaTorah international in English‘ an!

Der Anspruch seiner Lordschaft NNsorry - in Arbeit

 

 

«Zeiten»

Mütter und Väter oder Patriarchen ‚we‘ Matriarchinnen

Abram Ibrahim

 

Vorzeit mag ja durchaus gewesen sein - golden erscheint sie immerhin ex post, was sich wohl als eine (überzogen konservative) Illusion erweissen könnte. Und grau dürfte zwar so manchen Zeitgenossen so mancher Alltag erschienen sein, doch dürfte auch dies kaum eine angemessene Etikettierung sein. Dass die Idee von der oder einer ‚Zeit der Unschuld‘ zu reden eine völlig unangemessene Übertreibung ist bedarf hoffentlich kaum der Erwähnung.

 

 

 

 

Wissenschafts Eule Wissenschaft

zum Seitenanfang


Jacov wandert (mit den seinen - auch Dank Josefs) ehrenhaft eingeladen in Mizarim (Ägyptenland) ein – doch ein weniger angenehmes Muster etabliert sich ...

zum Seitenanfang

Schemot Auszug

Schemot - der Auszug

Der Auszug aus Ägypten (Mizarim) / Weiterwanderung nach Jahrhunderten Spätestens mit der Tora sind die Stämme als ethnische Grösse, gar Einheit, betrachtet worden

zum Seitenanfang


Durchaus auch erobernd – dennoch und gerade deswegen ‚Heimkehr‘ nach Erez Jisrael (Kanaan)

zum Seitenanfang


Entstehung eines (respektive merherer) Staatswesens (Führungsproblem) und die Frage des Zusammenhalts. Glaubensformulierungen ....

zum Seitenanfang


Eroberung(en) des Landes, Deportationen nach und Aufenthalte in Babylon (Babylonier)

Durchaus auch apokalyptische Eschatologie


zum Seitenanfang


Rückkehr Insonderheit von ‚Thorah-Studien‘ ins Land Israels (Perser)


(Max Webers Idealtypten der Herrschaft)

zum Seitenanfang


Hellenistische Eroberung(en) und (besonders makkabäische) Reaktionen darauf (Griechen)

«Septuaginta» (als Übersetzung = Reduzierung und (gar verfälschende) Erweiterung der Bedeutung 'offenbarter', heiliger Texte in Ägypten. Aber eben auch verschriftlichende Bewahrung selbst «Mündlicher Torah», im Lande??, durch Entwicklung der «Mischna» und 'ihres' sog. «Mittelhebräisch» durch «Rabbinen» - selbst zum alltäglichen Gebrauch.

zum Seitenanfang



(Römer)

Zerstörung des (‚Zweiten‘) Tempels zu Jerusalem.

Jabna (und andere/s) führen zu Auseinandersetzungen unter den zahlreichen verschiedenartigen jüdischen Strömungen mit schliesslich dichotom erscheinender Polarisierung auf das später sog. «Rabbinisches Judentum» versus den (schliesslich wohl 'Christen' genannten) «Anhängern Rabbi Jeschuas». Eine feindschaftliche Tendenz, die sich dann auch im Unterschied der «Talmudim» zu den «Apostolischen Schriften» (dem 'N.T.') sowie den religiösen Gebräuchen niederschlägt.

Ölbaum Zweige Abb.???

zum Seitenanfang

Churban / Diaspora

Judendeportationen aus dem Land (Erez) Jisrael und die Anordnung des Names (Palästina dafür) konnten Jisrael zwar nicht ganz vertreiben – lassen aber die grössten Teile seiner jeweils Überlebenden die (seit- bzw. bisher) umfassendste, vielfältigste, mühevollste, ertragreichste usw. Galut/Wanderung der (wenigstens aber in Israels) Geschichte erleben.

Zu den nun bereits alten Zentren jüdischen Lebens, insbesondere in Babylonien, Ägypten und 'Venedigs Meer', kommen noch viele weitere Gebiete (und Orte, mit der Zeit sogar) beinahe in aller Welt.

zum Seitenanfang


zum Seitenanfang


zum Seitenanfang


zum Seitenanfang


 

zum Seitenanfang


zum Seitenanfang


zum Seitenanfang


zum Seitenanfang


 

Die hebräische Spache als modernes Iwrit (NN).

Projekte zum Aufbau des Landes (Erez Jisrael; Rothschild et al)

Zionistische Bewegung

zum Seitenanfang


???? Mehrere militärische Auseinandesetzungen, darunter zwei als Weltkriege bezeichnete, verändern auch den Nahen Osten gravierend. ????

zum Seitenanfang

Schoah - Holocaust

Yad Vashem

zum Seitenanfang

Hielt die Welt den Atem an?

Es war/ist nicht gelungen den ‚Spiegel‘ (der Welt - der Ethnien bzw. Kulturen) verschwinden zu lassen. - Vielmehr ist (nicht zuletzt – aber keineswegs nur - aus den Scherben) künftig zusätzlich den Staaten/Nationen selber einer (gar als ‚taumelnder Laststein‘ - ‚unter ihresgleichen‘) vorgehalten.

zum Seitenanfang

(Urkunde)

Staatsgründungs- und Erhaltungskriege. Qumran Rollen.

Sorry - in Arbeit


zum Seitenanfang

Gestern

... waren ‚die‘ Nachrichten voll von Mord, Todschlag, Terror und Krieg in Nahost.

zum Seitenanfang

Der Verlauf der Zeit und die Geschichtsschreibung gehen voran - ohne das selbe zu sein!

 

 

 

 


Heute


... sind sie es wieder. - Mein Geist erinnert sich der Definition nahöstlicher Logik - wo sich der Frosch, in beiderseitigem Interesse, mit dem Skorpion zur gemeinsamen Überquerung des Flusses verabredet - und mein Herz ist verschlossen wie jene der dabei dahinsterbenden Protagonisten aller Seiten.

zum Seitenanfang

Morgen ...


... kommt

Schlüssel

..., so lehrt uns die «Hatikwa» (Hoffnung – allein auf Erfahrung wollen wir uns hier lieber nicht verlassen). Bei Jescha'Jahu steht (Jes. 21, 11f.) gleichwohl geschrieben, dass es noch immer Dunkel ist. Doch der Wächter spricht: „Es kommt der Morgen, aber noch ist es Nacht. Wenn ihr fragen wollt, kommt ein ander Mal wieder.“


zum Seitenanfang

Schalom

Ist – auch, jedoch vielleicht nicht allein, qua überirdischer Information - zugesagt. Einfluss auf sein Wann (über den dialogischen Gruss zwischen Einzelnen und die Königin Schabat hinaus) halten Rabbinen wie Theologen für möglich. (Vgl. Jes. 62))Sorry - in Arbeit

zum Seitenanfang ... und dann? der unbekannte Ot

 

 


 


Zu (einigen) Details weiter


Zur Startseite unserer Israel-HP

Kommentare und Anregungen sind willkommen: (unter webmaster@jahreiss-og.de)

zum Seitenanfang
 

O. & G.J.'s Wappen - mit Link zur HP 

Zur Startseite der OGJ-Homepage

eine e-mail an uns senden

 

Herstellerinformationen zur Software StarOffice 

by Olaf G. Jahreiss and with regret for hardly using the 'internet-language'. All images on these pages are (if not noted otherwise) mostly by courtesy of Stardivision GmbH or our own. - Zuletzt geändert am 28.01.2012.