. Freitag, der 22. August 2008 in, an und auf der Donau - Wachau

Viking Primadonna

some images copyright by Viking River Cruises.

















Dürnstein


Wachau


Melk

Eine ehemalige Stiftsschülerin führt uns durch die Besucherräume der Melk Anny.


Noch einmal auf dieser Reise lässt die Hausdame 'ihre' Stewardessen in Paradeuniform vor dem Bordrestaurant antreten und gat sich selbst dazwischen aufzustellen um das Defilee der Gäste zurm Kapitänsanenessen zu begrüßen.



in Arbeit

Nicht unbedingt raum-zeitlich gebundene Tisch- und sonstige Gespräche über Wesentliches im Gedankenfluss





















Geheimnisse insbesondere die drei Arten; nature, imperii und dei – sind etwas sehr anderes als (didaktisch – wo rochtig gemach – nicht nur bedingt sehr sinnvolle) Rätsel.

Jene der 'Natur' (was auch immer das genauer sein möge) gelten heute zwar, in einer Mischung aus Hybris/Größenwahn und Leichtsinn, als weitestgehend (dass gerade die Tastache der Beobachtung/Messung üverhaupt auf das Ergebnis des Experiments zurückwirkt) entschlüsselt. – Doch ist bei der Vergewaltigung nicht einmal intersujektiv konsensual klar: Wann das Leben beginnt.


Jene der Herrschaft des und der über den und die Menschen sind und werden – schon weit vor der Missbrauchsgrenze (etwa reduziert auf Arbeitskraft, Konsument, Patient und/oder Onjekt?) - ganz besonders gut gehütet (sehen 'sich' von kaum etwas so sehr bedroht wie durch Intelligenz, 'Aufklärung' und Zweifel). Auch das gar nicht so ganz unwichtige, dass jedenfalls frau so sie Rock trägt ihr Schuhwerk durchaus optisch betonen mag: dieses daher aber dennoch bis dazu nicht unbedingt unbequemer (gar orthopädisch übel quälend) gestaltet/übertrieben sein/werden müsste, durchaus inklusive.


Die grundsätzlich nicht ergründlichen, den Rand begreifenden Verstehens transzendierenden (etwa der Theologia bzw. Philosophiea Negativa) lassen uns hinsichtlich der Wissenssphäre der Formel 'Wenn Du es begreifts ist es nicht G'tt' kaum entkommen und verweist hinsichtlich der persönlichen gar auf wirklich freies Erkennen, erkannt-Werden und sich erkennen -Lassen mit (allen) 'mystischen' Elementen eines Lebens (gar in der Furcht JaHa's).


Und die 'Sache' mit der Wahrheit die landläufige Vorstellung der Übereinstimmung von . Antinomie des Lügnerparadoxons (Wissenssache vs. Handlungsgewissheit).


Zurück


Zur Reiseübersicht 2008


Weiter


zum Seitenanfang
 

zur Welt-Karte des Terra-Projekts 

Zu 'den' Erlebniswelten

Zum Projekt: Weltübersicht

Indexpage/Titelseite

 

weiter zu Olaf's ständigen Projekten (des Denkens und Erkennens)
 

to actual projects (German)

Zu den aktuellen Projekten

Comments and suggestions are always welcome (at)

Kommentare und Anregungen sind jederzeit willkommen (unter):

 

Zur Biographie O.G.J.'s

to O.G.J.'s biography (German)

 

 

Wappen O.&.G.J.'s -> weiter zur Homepage 

Zur OGJ-Homepage

to OGJ's home page

 

zu Staroffice HP 

by Olaf G. Jahreiss and with regret for hardly using the 'internet-language'. All images - apart form advertising - on these pages are (if not noted otherwise) by courtesy of KD Deutsche Flußkreuzfahrten GmbH, 1&1 puretec, fortunecity, marketsoft, StarOffice or my own. - Zuletzt geändert am 22. Mai 2010.