Meine auch terrestrischen Signifikanzen (derzeitiger Arbeitstitel)  

Linkspfeil - mit Link zurück Zum/vom 'Titelblatt'

Die, bekanntlich nicht ganz so flache, 'Oberfläche' unseres 'Heimatplaneten' Erde Erde annimiert - zur Weltübersicht ist ja bei weitem nicht die einzige, teils mehrfach auch damit verknüpfte, 'Sphäre', die meist zahlreiche bemerkenswerte Besonderheiten, und kaum weniger (vielleicht manchmal) eher übersehbar scheinende Viel- und Einzelheiten, aufweist. Hier, in Web, will ich mich - mehr oder weniger intensiv - um einige (immerhin mir) eindrücklich gewordene, durchaus geographisch benennbare respektive auf mancherlei Karten wie in diversen Erde annimier 'Landschaften' identifizierbare 'Positionen' - in deren gar trigonometrischer 'Fläche', annähernd 'nautischer Breite und Länge', geradezu 'barometrischer Höhe', oder 'Tiefe' - bemühen.*



 

Dass sich ein – allerdings notwendigerweise 'nur' beliebiger - Mittelpunkt (wohlgemerkt hier der Oberfläche einer, gar – etwa im kleinen Unterschied zur Erde Erde annimiert - zur Weltübersicht - ganz ideal denkbaren bis immerhin so gedachten, Kugel) angeben lässt, ergibt sich nicht nur aus dem bekannten 'Märchen' und ja auch aus so mancher Geometrie, illustriert die entscheidende Frage des (eigenen Erde annimierbzw. jeweiligen) Horizonts und ist leicht mit der recht anderen, höherdimensionalen Problemstellung, der Bestimmung des gar eindeutigen Mittelpunkts einer Kugel zu verwechseln..



 

Ihre übrigen 'Tief'-Punkte sind dagegen zwar nicht ganz so zahlreich, aber auch nicht gerade selten (und einer vollkommenen Kugel geometrische Mitte muss und kann ja nicht unbedingt an ihrer eigenen Oberfläche liegen) - respektive wären nur bei absoluter Flachheit des 'Reliefs' (oder in der Ebene mancher zweidimensionaler Karten davon) alle gleich (hoch äh tief).


AstronautIn fliegt im All


 

Vor allem aber haben es mir einige ihrer – eben insbesondere der 'Oberflächen' gleich einer ganzen Reihe Erde annimier mehrerer Erde annimiert - zur Weltübersicht Sphpren - Ecken und Engen (hier eine grobe Übersicht) angetan.



Unter den so zahlreichen Systemen zur kartographischen (vor allem flächigen) Erfassung (einer Kugel respektive ganzer Welt[en]) habe ich - sei es nun trotz oder wegen ihrer jeweiligen nicht vermeidlichen Unvollkommenheit - höchstens jenes, vergleichsweise leicht bzw. gerne übersehene, verbaler Sprachen einigermassen einzusehen verstanden - (auch) daher bin ich weder Pilot noch nautischer Offizier geworden - und beziehe mich hinsichtlich der Erdoberfläche hier allenfalls manchmal auf einige Längenangaben (östlich bzw. westlich des halben Längenkreises [Null-Meridian] von Greenwich bei London; nicht etwa jene älten von Paris, der Insel Ferro, des Kaps Finisterre oder von Jerusalem) und Breitenwerte (nördlich bzw. südlich des - bekanntlich ebenfalls 'nur' gedachten** - knapp längeren äquatorialen Grosskreis, um den 'Bauch' unseres Planeten).

Kartenvariante - mit Link Karten 

Kartenvariante - mit Link Karten 

Kartenvariante - mit Link Karten 

Kartenvariante - mit Link Karten

Kartenvariante - mit Link Karten

Kartenvariante - mit Link Karten

mehr über Sprache(n)

Wikipedia - die freie Enzyklopädie


 

 

Der geometrische Mittelpunkt

 



Zwar fälschlich, doch dafür um so lieber, werden der Mitte bekanntlich wundervolle - mindestens goldene – Eigenschaften angedichtet: Gerne wird sie als für den eigene Standort gegeben reklamiert oder sogar gehalten, und dieser damit als (mehr oder weniger) notwendig schein-legitimiert (zum 'Ort der Wahrheit' vgl. dagegen auch 'Glossar').

ist auf der Kugeloberfläche, ebenso wie in beiderlei Unendlichkeit, bekanntlich schwer und einfach zugleich bestimmbar. (Wobei das Problem, dass die Erde mit ihren insbesondere polaren Abplattungen gar keine geometrisch exakte Kugel ist hier ausnahmsweise einmal getrost GPS-Spezialisten Wappen der 50th Space Wing USAF - mit Link Karten und anderen Fachleuten überlassen bleiben mag.) Ganz einfach war und ist bereits die Lösung des 'Märchen-Helden', der einen Stecken (oder sonst etwas ähnliches) vor sich in die Erde streckte und dem König erklärte, dies sei der Mittelpunkt der Erdoberfläche, - falls dieser das nicht glauben würde, solle er doch selbst gehen und nachmessen. Wer so vorgeht hat damit (sogar in mehrerlei - nicht allein wissenschaftlicher - Hinsicht) ja gar nicht so ganz unrecht.

Schaspiel - mit Link Mitte weitere Mittelpunktspiele

AfrikaAsienWasser der OzeaneWasser der OzeaneSchelomohJerusalemEuropaWeltmittelpunkt Jerusalem - sensitiv
Karte um 1585 auch 1600 in einem Magdeburger Holzschnitt von Heinrich Bünting.

Das Problem ist nur, dass auch der Punkt gleich daneben und jede andere Stelle auf dieser Oberfläche genauso qualifiziert ist. - Und obwohl es keineswegs alle Verfechter der ¬ nebenstehenden Behauptung in diesem Sinne gemeint haben dürften, trifft eben für eine der 'umkämpftesten' Städte der Weltgeschichte zu: dass sie durchaus im (auch 'geographischen') Zentrum der Erde liegt - übrigens ohne deswegen etwa 'den' rechnerischen Mittelpunkt beispielsweise der terrestrischen Land-'Halbkugel' bilden zu müssen. Nicht allein die Lage Jerusalems auf einigen Bergen führt weiter zu:

 

 

 

 

 

 

Ein paar der Tief- oder sind es Hochpunkte?

Oben und Unten auf der Erdkugel  - mit Link Karten

Unter und über (den) Wasser(ober'flächen') lassen sich allerlei Tiefpunkte ausmachen: Unter mir, oder wenigstens unter meinen Füssen ist doch wohl tiefer als ich es bin (oder eben gerade nicht, sollte ich etwa - und sei es 'nur' unten auf der Erde - gerade auf dem Kopf stehen)? - Die Suche nach einem besseren (weniger arroganten) Bezug(s-'Punkt') erweist sich bekanntlich als recht schwierig. Und die Normierung eines 'Normal Null'- oder sonstigen möglichst festen Wertes scheint erforderlich, da die 'Oberfläche' (gemeint ist die Topographie) des weitaus grössten Gebietes unseres (daher auch) blauen (und teils weissen) Planeten weder flach noch konstant ist (seine Landober-'Flächen' allerdings - für so manchen, jedenfalls hinsichtlich der täglichen Zyklen der 'Fest'-Lands-Höhen, überraschenderweise - beides auch nicht).

¯ both ® images by courtesy of NASA

NASA Grafik - mit Link

NASA Grafik - mit Link

Wenigstens bis nach Auswertung einer der wohl faszinierendsten Weltraummissionen der National Aeronatic and Space Administration (NASA - ein Besuch daselbst lohnt sich ja, zumindest im WWW, immer!) der USA zur Erforschung der Erdtopographie - SRTM (Shuttle Radar Topography Mission) mit Flug STS-99 vom Anfang des Jahres 2000 - konkurriert so manches mehr oder weniger exakte Konzept um die immerhin nicht völlig beliebigen Höhen- bzw. Tiefenbestimmung.



[Abbs Hawai Zeichnung]

 

Höchste Gipfel/Erhebung Terras – 9205 m Hawaii: Mauna Kea (davon 4205 m über N.N.). Völlig ‚unterseeisch‘ gibt es ja noch einiges mehr. Unter den rein 'überseeischen' Gebirgen erreichen Himalaya Gipfel – etwa der des Mount Everest - immerhin noch mehr als stattliche 8000 Meter über einem Meeresspiegel. Doch lassen sich dort längst nicht alle davon überwinden, denn der Fuss (die sicht- und betretbare Basis) keines dieser Riessen befindet sich in Meereshöhe. – Nach dieser Art der Relativität betachtet, ist die höchste überseeische Erhebung der Erde – von seinem Fuss in der ostantaolischen Hochebene bis zum höchsten seiner Gipfel – 4423 m - bekanntlich am Berge Ararat (armenisch Masis; türkisch Büyük oder Agri Dagi; persisch Koh-i-nuh) zu messen. - Doch unabhängig vom gewählten Ansatz befinden sich alle Gipfel der Erde (weit) unterhalb der Umlaufbahnen sie umkreisender Raumfahrzeuge. Als tiefsten ‚Punkt‘, an Land, (unter ihnen) lässt sich bekanntlich das Südufer des Toten Meeres (ca. 400 m unter dem mediterranen Wasserstand) ausmachen.

 

 

 

AstronautIn fliegt im All

Nun aber endlich auf zu 'meinen' Lieblings-Punkten

Windjammer - mit Link Ladiescrew

Dass von (sieben) Meeren ausgegangen wird, mag an den Vorlieben eines 'insulanischen Grenzgängers' liegen.

Verteilt über die Oberflächen der Erde und (ihrer) Sphären sind exponierte 'Landmarken' zu finden, die meine besondere Aufmerksamkeit erregt haben. - Sie sind jeweils sowohl durch das Überstreichen und Klicken in nachstehender Abbildung(en) (wolkenfreier Erde aus der Weltraumperspektive zusammenmontiert und einem Vorschlag des Kontinents der Erlebniswelt des 'Werdens') als auch über die danach stehende Liste immerhin virtuel 'zu erreichen'.

NordpolarregionSüdpolarregonAfrikaSüdliches EuropaNördliches EuropaBeringseeNördliches AsienSüdliches AsienAustralien & OzeanienBeringseeMittelamerikaNordamerikaSüdamerikaNaher OstenWeltraumansicht der Erde montiert  - sensitiv

Image by courtesy of: Lunar Eclipse Software, a LunaCorp subsidiary 4350 North Fairfax Drive, Suite 900, Arlington, Virginia 22203, 1994.

Rechtspfeil

Erde annimier

Naher Osten

Pazifischer Ozean

Ozean(e) der Erfahrungen

Wissen

Großes Schlemmen

 

Polarregionen

Atlantischer Ozean

Meer der Theorie

Tun & Lassen

Berge von Arbeit

 

Nordeuropa

Indischer Ozean

Meer der Möglichkeiten

Zuhause

Leere (Nichts)

 

Südeuropa

Arktisches Mittelmeer

Meer des Strebens

Langeweile

Leidenschadr

 

Afrika

Eurasisch-afrikanisches Mittelmeer

Meer des Überflusses

Kälte

Wachstum

 

Amerika

Amerikanisches Mittelmeer

Meer der Ruhe

Gesondheit

Gedankenfluss

 

Asien

Asiatisch-australisches Mittelmeer

Unbenanntes, namenloses Seegebiet

Chaos


 

 Australien (Ozeanien)


Bucht der Zufriedenheit

Wandel





Weisheitsbucht

Entbehrung





Tiefgangbucht

Anderswo





Unterstrombucht

Abenteuer





Freihafen

Vergessene Inseln






Vergänglichkeit






Genuss

Erde annimier

Rechtspfeil





fImages by Atlas der Erlebniswelten Innentitel mit Übersicht der Detailkarten, modifiziert

Weltpuzle

Dabei entbehrt die gewählte Ein- bzw. Unterteilung der Welt in Kontinente und Grossräume (ja selbst jene der Erde in durchaus geo-logische Erdschollen bzw. tektonische Platten) - bereits abgesehen von ihrer jeweiligen namentlichen Bezeichnung6 - keineswegs einer gewissen Willkühr: Terrestrisch gesehen läßt sich insbesondere die euro-asiatische Landmasse durch das Uralgebirge verbunden (anstatt 'eurozentristisch' getrennt) sehen und selbst das immerhin früher als 'mittelländisch' bezeichnete Meer zwischen Afrika, Asien (bzw. dem Nahen Osten) und Europa muss nicht nur als trennend interpretiert werden. Auch von der alten Einteilung der 'sieben Weltmeere' unserer Erde (in die Nord- bzw. Südteile von Pazifik und Atlantik, sowie den Indischen Ozean und die beiden Polarmeere) wird hier abgewichen, ohne die geradezu legendäre Bezeichnung nach einer Siebenzahl als solche, aufzugeben. - Die gewählten Unterteilungen sind inhaltlich (weder 'rein natürlich' noch 'interkulturell konsensual oder logisch alternativlos), und ferner auch durch Erfordernisse der verwendeten Software, bedingt.

 Das Phänomen der Zeit und ihres Verlaufs. Und die inzwischen etablierte Idee der Drigt von zud zu einem gemeinsamen Kontinent.

Seitenanfang 

 

 

 

 

Würfelanimation - mit Link aktuelle Projekte 

Zu weiteren aktuellen O.G.J.-Projekten

Hauptseite des
Terra-Projekt

 

Wappen O.J.'s - mit Link ständige Projekte 

Zur Biographie O.G.J.'s

Kommentare und Anregungen sind jederzeit willkommen: (unter webmaster@jahreiss-og.de)

 

 

Zur OGJ-Homepage

E-Mail senden

 

zu Staroffice HP 

by Olaf G. Jahreiss and with regret for hardly using the 'internet-language'. All images - apart form advertising - on these pages are (if not noted otherwise) by courtesy of 1&1 puretec, marketsoft, StarOffice or my own. - Zuletzt geändert am 21.02.2008.