Territorien von und gar des Anderswo


Images by Atlas der Erlebniswelten

 

zum Grösseren

... stehen durchaus in abendteuerlichen und oft unbemerkten, ständig( Gegenwärtig)en, zu häufig unsymetrisch( zumindest erscheinend)en Verbindungen mit Hier respektive uns – ja, Ihnen (gerade falls wir den 'Vogel Tod' nicht stets auf unserer Schulter sitzen lassen/haben wollen sollten).

 

Meer

Meer

Meer

Tiefes namenloses Meer ('hoch' zur Gesundheit' und Kälte)

Meer(e) mit Fluglinie nach Dort und Schiffslinie nach Hier

Meere der Theorie & Empirie

 

Bucht mit Schiffslinie von/nach Gesundheit

Kulturschock und sumpfiger Wald-Fluss

Hauptstadt Ehrfurcht, Tiefe Binnen-See unter Ort Hier (QTH)

Meere

Reichweite Gebiet vom Drüben Ort zum Durchsicht Leuchtturm

 

Überwältigender Wald Gebiet

Landzunge der Siedlung Faszination im Küstenstreifen-Gebiet Überwältigung

Mitnahme Schiffslinie

Anuliert Insel

Alles Gebiet mit Städten Dort und Aus

 

Kopfunter See

Durchweicht Wald-Sumpf

Küstenteil mit Jenseitswunsch Turm und Wunsch Siedlung

Meere

Ursprung See

 

Finale Gewissheit Gebiet mit Keim See

 

Übertreibung Flusslauf

Stark Gebiet

Wald Unsicheres Gebiet mit Schiffslinie nach Gemuß

 

Meer der Ruhe

Unerforschte Gebiete

Gefahr Gebiet

Meer mit Widersetzenflugstrecke

Meer

Südspitze mit Flimmern Leuchtturm

 

Meer der Ruhe

Verr-Irrt Gebiet

Ungewissheit Gebiet

Meer der Ruhe wo es am allrt Tiefsten ist

 

Meer der Ruhe

Punkt ohne Wiederkehr über Bucht am Adrinalinstoß Fluss

In der Ferne Gebit

 

Meer der Ruhe

Offene See der Zukunften

Meer der Ruhe

(zu/von den Gegenpolen)

Aufesrtehungsuntiefen

Vergessene Inseln

 

 

 

Oder etwas anderes, zumindest scheinbar einfacher/klarer, gesagt: Anderswo kann jedezeit überall sein/bemerkt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was auch immer (das/unser/Ihr Verhältnis zu) Anderswo bedeuten und/oder genauer bestimmen mag – zumindest scheint es sich irgendwie von gerade (der Siedlung) 'Hier' zu unterscheiden. (Wilhelm Busch bemerkte: «Schön ist es auch anderswo und hier bin ich sowieso.»)

Von dem, nodwestlich,(links neben obigem Kartenausschnitt) an der Küste über der 'Ehrfurcht' Hauptstadt dieser/der Abenteuerterritorien, uns meist so präsenten bis verdrängten Standort (QTH – mit gar Flugverbindung in die Stadt 'Dort' drüben in 'Anderswo' von der allenfalls – doch immerhin – eine nicht selten mühevolle Schiffartslinie selbst hierher in diese unsere/Ihre persönliche eben lokale/n Realität/en wie Virtualität/en ['zurück'] führen kann, - Die zu globalisiereren ah zu verallgemeinern sich so manche Leute ganz alternativlos gezwungen empfinden bzw. versuchen).

 

Und etwas näher (wozu auch immer) liegen also die Siedlungen 'Atemlos' und schlirßlich 'Ernst' direckt überm Tiefe Binnensee der Abenteuer-Hauptstadt dieseits des überwältigenden Waldes.

Von dem (mit Martin Buber) eine der wichtigsten Ein- und Aussichten (gar Formeln) lautet: «Sein Leben kann der Mensch nicht verlängern – nur cwetiefen.»

artig vor zur Wandkarte!

 

Zur bereits mehrfach unheimlichen Metropole 'Ehrfurcht' selbst gehört/findet sich ein Leuchtturm (der ja etwas anderes ist/zeigt als viele 'unter' 'Ehre' wie 'Furcht' bzw. beidem komplimentär zu verstegen wünschen/trachten) und nicht allein ein schließlich entscheidender Binnensee der Tiefe, sondern es können (da) sogar Überseeschiffe zum tiefen namenlosen Meer (gar jenem der Anderheit) auslaufen respektive (und selbst oder wenigstens zur bis in die Tiefgangfjordbucht des immerhin Erfahrbaren/Wissbaren) gelangen.

Bereits 'Furcht' – das seinerseits ja deutlich weiter südlich, ausgerechnet an der Wunschbucht dieser Abendteuerküste unseres Lebens. beim 'Umsicht' Aussichtturm gelegene Dorf - ist qualitativ etwas anderes als die (er)schrecklichste 'Angst vor der Angst' (eines der geläufigszen bis das häufigste Steruerungsmittel menschlichen Verhaltens überhaupt) und – sich selbst wie/als andere bzw. umgekehrt -respektierende bis sogar ehrende Furcht kann noch/doch etwas emergent weiteres/anderes sein/werden und scglofen/eröffnen/schaffen.

Für dessen «Fürchte-Dich-nicht!»-Ausdruck uns Menschen ein recht eigentümmlicher – sowohl recht kleiner als auch unabsehbar großer - Teil/Variantenreichtum an Semiotik erlern- und verwendbar wird bis ist. - Arkanum Die.

artig vor zur Wandkarte!

 

Unter qualifizierter '(Ehr- gar G'ttes-)Furcht' liegen die Dörfer 'Ahnung' und 'Bewunderung' - noch etwas weiter des Lebens Küste hinab kommen aber prompt auch die Siedlung 'Mythos' und schließlich das Dorf 'Fazination' und deren Schifffahrtslinie 'Mitnahme' zum Vorschein.

 

Jene 'Gegendeden' bzw. 'Triebkräfte' die pft bis meist weitaus mehr und mitentscheidenderen Einfluss auf das Verhalten von (uns) Menschen suchen, haben und gewinnen, zum Hyperzug des einander Überlagernden Vertauschen- bis Verwechselnwollens und -könnens.als Verstand, Empfindungen, Bewusstsein und manche andere, uns gewinnen- bis überzeugen- wie 'bei-der(en)-Stange-halten'-wollende Leute sehen / zugeben bzw. berücksichtigen und uns gar wissen/erkennen lassen wollen. Was aber /gar nicht so wenige, mehr oder minder refletiert) gebrauchen und benutzen um uns – subtiel bzw. indireckt, also besonders wirkmächtig – (gar wie auf Schienen gesetzt) zu steuern.

 

Naheliegenderweise ist eine/'die' weitaus glanzlosere als sie oft scheinen bis sein will/soll Stadt des - eben höchstens. Mit M.B., 'sekundär' zu nennenden - 'Glauben's (in jenem weit[er] heruntergekommenen Sinne bzw, in der Denk- bis Handlungsform des für Wahrhaltens und/oder Bekennens irgendwelcher Sätze nzw. zwar unvermeidlicher- doch oft vergleichsweise eher mythischer bis auch immerhin mal vernünftiger Doktrineneben im Unterschied zu qualifizierter Mystik / souveräner Subjektivität) nicht weit. Dafür bis daher liegt promt auch die Siedlung 'Rituale' bzw. Einübungen gleich so dienstbereit - jeweils im multiblen Wortsinne - nicht weniger 'daneben' (die Räder) als darunter - aber eben nicht weniger sekundärer (die[se] Gesten / 'Semiotika' / Behavioreme als solche emtwertenden Sinne) so nahe.

 

 

Unter der weit gen Osten gerichteten Spitze mit dem 'Jenseitssicht' Leuchtturm bzw. Suchscheinwerfer,, gar unseres oder wenigstens des Todesvogels der jederzeit auskunftsbereit doch so selten befragt auf jedes Menschen Schulter sitzt, Ihre Burgführerin mit Todesvogel ist bereits da(bei ...) ; Es gibt Menschen, die es nicht notwendigerweise böse meinen, sondern die Böses tun – und das sind nicht immer 'nur' wenige. folgen die Küstensiedlungen 'Sehnen' und 'Erwartungen' hinter denen sich ('ebenfalls') der 'In die Ferne' Aussichtsturm erhebt.

artig vor zur Wandkarte!

Oft recht abhängig von der, ja meist verachteten (Menschen erkl#ren sich seineran, zumindest nach P.S., als und zu kleinen Wollensmaschinen, vor denen sie keinen Respekt haben.) oder in/zu Kartengrüßen inflationierten, Kleinstadt 'Wunsch' über ihrer nicht immer nur hüschen Bucht mit zweierlei Schifffahrtslinien um die sich die 'Negieren' Siedlung, der etwas mach Westen 'zurückgesetzte' 'Umsicht' Aussichtsturm,, das ruhmlos wichtige 'Furcht' Dorf (insbesondere sowohl vor der Nicht-Erfüllung eines Herzenswunsches wie gerade vor seiber Erfpllung), die 'Antritt' Siedlung und die gerade unverzichtbare 'Unglauben' Spitze mit ihren Siedlungsgebäuden grupieren.

 

Während darunter die 'Zurückbleiben' Siedlung deutöich weiter innen im Abendteuer unseres eher drözrn leichten Daseins liegt. Ein Ort der bei aller Dramatik und Last auch andere Aspekte dieses/des Schiksals birgt. Bereits im unerforschten Gefahr Gebiet der Südregion des Abendteuer Territoriums gelegen.

artig vor zur Wandkarte!

 

Auch und selbst bzw. gerade dazwischen allerlei Meere und ozeanische Aspekte, etwa des Fließens, des Rauschens, des ... samok:

Die Fluglinie nur nach (und nicht etwa auch von) Dort. Die wohl noch paradoxere Schiffslinie von Dort nach Hier (und gar genau so wenig 'zurück') sind dabei vielleicht sogar nur die offensichtlichsten und manchen Leutenm,anchmal unbeliebtetsten Konsequenzen der Kontingenz – die mit Zufällig(keiten) ja unzureichend und zu vielpersprechend 'übersetzt' wäre (und allzugerne nis -häufig wird). - Der Mensch ist – und das der empirische Skandal – eben endlich.

 

Die vpn Faszination ausgehende Doppelschiffslinie der Mitnahme (gilt zwar manchen, manchmal als weniger schwierig, als der Tod – ist es aber nicht, selbst falls es dabei nicht unmittelbar um ihn gehen sollte) (ver)führt auf das eben vielfältig und vielfach offene Meere hinaus. - Navigatorisch mag die Anuliert Insel naheliegen, vorgeschoben, erhoggdt sein bzw. drohen – doch vermag dies auch zu Täuschen und allerkei Untergang warten.

 

Jene Seefahrtslienie die vom (gar eunzigen von sich aus bereits legitimen) Ort 'Antritt' aus ausgerechnet nach Genuss führt (vgl. Kohelet) hat immerhin dieses erreichbare, wenn auch manchmal erheblich entferntliegende, Ziel.

 

Die vom Ort Unglaube ausgehende Flugroute Widersetzen des Widerstandes hat das auch, uns ist nur manchmal bzw. meist jenen deren der Widerspruch gilt ein Selbstzweck bzw. Ärgernis.

Es mag wenig sein oder scheinen, doch etwas Licht wefen auch die Leuchttürme 'Ehrfurcht, Jenseitssehnsucht, Flimmern und Durchsicht immerhin auf die Küstengewässer.

artig vor zur Wandkarte!

 

Von dem Land – oder doch eher sogar: Raum - jenseits und hinter dem 'Regenbogen' gilt uns Menschen allenfalls ein schmaler – nicht notwendigerweise und immer oder allein 'paradiesischer' - Küstenstreifen des Anderswo als 'sichtbar' (d.h. immerhin versuchsweise kartographiert). „Es bleibt uns verborgen, wie das übrige

ANDERSWO aussieht[/aussah/aussehen-wird/pp.; O.G.J., wie groß [resürkzive welcherlei Unendlichkeiten; O.G.J.] es ist und welche Meere oder Länder sich anschließen.“ (AdE)

 

Assoziationen. zu einem immer wieder heiß umstrittenen terestrischen 'Küstenstreifen' (eines mitteländischen Meers), dessen durchaus auch geologische Veränderung innerhalb Menschengedenken (tenachisch) signifikant (gerade im 'Tamach') beschrieben/'vorhergesagt' werden, müssen ja nicht unbedingt vermieden werden.

 

Vom (vielleicht doch auch etwas größen?) Dorf 'Drüben' nahe der Küste bis zum Leuchtturm der Durchsicht der manche, manches und manchen zum Absoluten verweisen mag – erstreckt sich, nach dieser Karte, das Reichweite Gebiet. Grenzenlos und Dorthin Wadis folgen hinter der ja nicht immer ganz so küstennahen Stadt 'Dort'. „Wir könnten ANDERSWO schnell mit dem

Flugzeug erreichen, indem wir von HIER nach DORT fliegen. Einen Rückflug gibt es jedoch nicht; wir müßten uns mit der wesentlich langsameren Fähre begnügen, wenn sie denn überhaupt führe.

“ (AdE)

Doch hängen die uns zugänglichen 'Verkehrs- bzw. Konnubikationswege'

dahin und (im doppelten Sinne) daher auch (nein zentral) davon ab, was (alles) für uns und unsere 'Anderwo' genauer sind. Einige im Atlas des Erlebniswelten nicht ganz so ausführlich/an anderen Stellen bestimmte Aspekte mögen sogar mehrfach bessere (auch scbellere und zuverlässigere) Verbindungen von 'Dort's nach 'Hier' als umgekehrt intendieren/bedeuten. Oder jedenfalls nach/zum 'Neuland'.

artig vor zur Wandkarte!

 

An einem Flusslauf im Gebirge liegt anscheinend die so finale – und doch nicht notwebdigerweise kapitale - Stadt 'Aus' doch verbindet ja gerade ein/der Fluss mit dem Ursprung See ('darunter'). Ein weiterer Binnenwasserweg disen mit dem kleinen Keim See - durch das Finale Gewissheit Gebiet – gar zumindest mit dem Palast Melchisekeks - an dessen Süd(west) Spitze das Leuchtfeuer Flimmern zu erkennen sein mag.

Über das bzw. im Meer (vielleicht der Ruhe) liegen und/oder fimden sich sowohl die ganzen Verlorenen Inseln (wo eben auch jene Verhaltens-Gebiete wiedergefunden werden können, von denen wir wünschten, sie nie erfahren bzw. getan respektive für immer und alle vergessen zu haben) 'als auch' jenen Un- bis Endtiefe(n) des manchmal 'Auferstehung' (und zwar der – nicht etwa von den - Toten) genannten Arkanum Deii (G'ttesgeheimnis – und nicht etwa jenes des oder zu Glaubens) das so viel mit der Offenheit der Zukunft zu zun haben dürfte, dass nicht 'nur' Wittgenstein darüber ....

 

 

 

 

 

„'Der Tod ist kein Ereignis des Lebens. Den Tod erlebt man nicht' (selbst), schreibt der Philosoph Ludwig Wittgenstein. 'Solange es uns gibt, gibt es den Tod noch nicht, und sobald der Tod existiert, existieren wir nicht mehr', sagt Epikur. Aber wo bleiben wir denn anschließend? 'Nirgendwo', hätte Epikur etwas zu überzeugt geantwortet, während Wittgenstein ... etwas in der Art murmeln würde, daß er es auch nicht wisse und deshalb lieber seinen Mund halte.“

 

Viele (bis alle) Versuche der Handhabung bzw. Ausweichungen lassen sich recht grundsäötzlich auf wenige (einander manchmal gerne selbst und gerade gegenseitig abweisende – ganze Welten bewegende) Grundhaltungen 'reduzieren':

artig vor zur Wandkarte!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Grösseren

Übersicht von Erlebniswelten

 

Sie haben die WahlWahlmöglichkeit Ist sie schwarz-weiss, unsere Welt, oder doch eher blau?

 

Einladung auf die Burg - Invitation to the castle 

 

 

Einladung auf die Burg - Invitation to the castle 

 

  Flagge Schottlands
Schottland

Maind-maps - Gedanken-'Karten'
Mind-MAPs

 Moreland's Royal Girl's School and Academy - coat of arms

Bücherberg (mountain of books) weiter zu Litaratur u.a.
Quellen – only in German

 

 

Unsere Venedig Flagge - Sonder HP

 

Flagge Israels - Sonder HP

Jerusalems Flagge - Sonder HP

 

 

Unsere AlHambra Flagge - Sonder HP

 

 

Weltraumansicht (montiert) -> Projekt Terra

Goto project: Terra (sorry still in German)
Zum Projekt: 'Weltübersicht'

zu Ursprungsfragen 

 

 zu Seitenanfang

weiter zu O.J.'s ständigen Projekten
 

to actual projects (German)
Zu den aktuellen Projekten

Comments and suggestions are always welcome (at webmaster@jahreiss-og.de)

Kommentare und Anregungen sind jederzeit willkommen (unter: webmaster@jahreiss-og.de)

 

 

 

 

 

 

 

zu O. & G.J.'s Homepage 

to OGJ's home page
Zur OGJ-Homepage

email an uns senden - send us an email

 

 

 

 

zu StarOffice HP 

by Olaf G. Jahreiss, all images on these pages are (if not noted otherwise) by courtesy of 1&1 puretec, fortunecity, marketsoft, StarOffice or our own. - last modification / zuletzt geändert am 15.02.2012  ever since.