Immer wieder und wider [sic!] beschäftigt sich O.G.J. - wie Sie eventuell bereits wissen: mehr oder weniger freiwillig – jedenfalls mit den unten aufgeführten Themenstellungen. Die einzelnen Projekte sind bereits daher höchstens in einem sehr vorläufigen Sinne als 'abgeschlossen' zu betrachten. Bei ausdrücklich als 'Baustelle' bezeichneten Eintragungen ist mit gar bis zu 'regelmässigen' vielleicht mäßigen Veränderungen (ggf. auch in dieser Publikationsform hier) zu rechnen. In der Regel sind zumindest Übersichtsdarstellungen der Arbeiten auch als Grafiken verfügbar (in den PDF-Datien ist dennoch elektronische Textsuche möglich), die allerdings teils erhebliche Dateigrössen (also eventuell entsprechend lange Ladezeiten und Seitenzahlen) erreichen können und, aus technischen Gründen, meist im .gif/'jpg oder - dem allerdings eine Version des kostenlosen Acrobat Readers erfordernden – universellen *.pdf-Format vorliegen. |
|||||||||||
ErkenntnisquellenÜber Erkenntniswege, Erkenntnismöglichkeiten 'Wahrnehmung', <Gewissheiten und Vor(aus)urteilen. |
|||||||||||
|
|||||||||||
(Kurzfassung von) Erkenntnisstufen bzw. -möglichkeiten: |
|||||||||||
Eine - insbesondere an Ralf Dahrendorf angelehnte - Gegenüberstellung von Wissenschaft und menschlichem Verstand zusammen mit Stufen bzw. Möglichkeiten Geschehen umfassend zu begreifen. Ergänzt um wenige Charakteristika wissenschaftlichen Vorgehens. |
|||||||||||
' |
|||||||||||
Basales und modale Einzelwissenschaften: |
|||||||||||
Darstellungsversuch der Voraussetzungen meines/O.G.J.'s (Nach-)Denkens, die ihrerseits durchaus zirkelschlüssig auch zu seinen Ergebnissen gehören müssen. Dazu kommen - mehr oder weniger - wesentliche Erkenntnisse aus den und über die Einzelwissenschaften. |
|||||||||||
|
|||||||||||
Meta- und Kombinationswissenschaften: |
|||||||||||
Darstellungsversuch wesentlicher Erkenntnisse aus und über die Wissenschaft und aus (Forschungs- sowie Anwendungs-)Disziplinen die sich aus mehreren Einzelwissenschaften 'zusammensetzen' bis gar qualifiziert – woher auch immer - 'emergieren' lassen. |
|||||||||||
|
|||||||||||
Problemdimensionen (oder: O.G.J.'s Summe):ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit - insbesondere solche nicht-androgener, immanenter Wesen und deren quasi Sozialgebilde. * Rot sind (nicht-dichotome sondern eher lineare, allerdings nicht unbedingt kontinuierliche) Gegensätzlichkeiten dargestellt. |
|||||||||||
* Blau sind (dichotome, also entweder-oder) Gegensätzlichkeiten dargestellt, die eher willentlich wählbar erscheinen. Und die häufig paradigmatisch (bzw. von theoretischer Bedeutung) für 'Selbstverständlichkeiten' werden. Grafik der MindMap --'Grafik'-Darstellung vollständige pdf-Datei |
|||||||||||
(Nicht 'nur rein wissenschaftliche') Fragestellungen auch nach Schlüsselqualifikationen nymphagogischen, oädagogischen und andragogischen Handelns oder gar der Bildung. |
|||||||||||
lesbare 'Grafik'-Darstellung |
|||||||||||
|
|
||||||||||
(Zur 'Entstehungs'-Geschichte von so manchem) Antagonismus und Paradoxa sind weniger selten und längst nicht hinreichend bekannte Grenzen insbesondere begreifenden Denkens, deutenden Verstehens, als sich notwendigerweise verhaltende Menschen bemerken (wollen/sollen), |
|||||||||||
lesbare 'Grafik'-Darstellung |
|||||||||||
|
|||||||||||
Weltanschauungsentwicklung - historische Epochenstrukturen (mit Führungsstilen) die so gut wie immer auch der 'Welt' – wer oder was auch immer gerade konkret unter OLaM verstanden werden mag - Handhabungen waren und werden. |
|||||||||||
Grafische Darstellung |
|||||||||||
|
|
||||||||||
'Chaos' und Unendlichkeit: Von allerlei Rauschen respektive der Menge aller Mengen gar inklusive ihrer selbst und/oder die wonöglich nicht nur rein persönlichen Angelegenheiten mit allerlei Felsen Festigkeiten. |
|||||||||||
lesbare 'Grafik'-Darstellung |
|||||||||||
|
|
||||||||||
|
|
|
|||||||||
|
|
|
|||||||||
|
|
||||||||||
Kommentare und Anregungen dazu sind jederzeit willkommen (unter webmaster@jahreiss-og.de): |
|||||||||||
|
|
by |