Verdacht des Geheimnisverrats: Auf/An/In dem/den Feslsen, zumal der Reproduzierbarkeit/en könnten, bis s/wollten, mehrerlei ... |
... Dinge und Erignisse, sowiet nicht sogar diese Objekte beobachtende – oh Schreck – Subjekte, äh Personen/Sie Euer Gnaden, höchst selbst, ... (ausgerechnet dieses Verbum bleibt wohl noch(weiter zu klären/finden/kommen).
Bedroht seind/werden, vor allem aber 'in Gefahren' erscheinen, also eben Sicherheit/en benötigen, bis verheißen, namentlich überindividuell mächtige Instanzen – insbesondere deren - nicht etwa immer nur vermeintliche/angebliche, jedoch notwendigerweise stets irdische - Repräsentationen / 'Auswirkungen' (belebter und/oder unbelebter Arten und Weisen). |
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Geradezu schicksalhafte – ob nun eher als 'vorherbestimmt', als 'kontingent', bis 'zu-fallend', als 'willkürlich (wahllos/gewählt', oder als vollständig, unausweichlich (gleich gar wirk)ursächlich zwingend' verststandene, zumindest staistisch/stochastisch beschreibbare, bis juristisch beurteilungsrelevante - Daseinsrisiken für (und gar 'durch') den/die Menschen 'hängen'/korrelienen bekanntlich etwa mit: als 'geologisch' (Erdbeben. Vulkanismus, bis manchem Steinschlag pp.), als 'klimatisch/metheorologisch/hydrographisch' (Überschwemmungen, Hitze/Dürre, Luftzusammensetzungen bis Gewitter pp.), aber auch als 'physiologisch-', über 'psychisch-', bis 'sozial-belebt' (zumindest wechselnd, wo nicht sogar teilweise artgemäß, bis individuell, verschiedene: Anatomien, Stoffwechseelbedürfnisse und Entwicklungs-/Alterungsprozesse; 'Krankheiten/Gesundheiten' [Belastbarkeiten, Substitutionsfähigkeiten, Rekreationsmöglichkeiten]; Talente/Begabungen; emotionale, intellektuelle, sozikulturelle, gesellschaftliche und globale, 'ökologische' bis intergenerative, Notwendigkeiten, gar Geborgenheiten, Irrtums-, bis Verfehlungsmöglichkeiten, und Affizierbarkeiten,s pp.); mit 'zwischen (o Schreck - Vorfindliches zudem handhabend/verwendend überformenden) Subjekten interaktiv/kommunikativ' (Wilde Tiere, jagdlich begerrschende/besitzende und verkehrstechnnische Gefahren; mentale, intuitive, kriminelle, verfahrensstrukturelle/strategische und interkulturelle Verständigungsschwierigkeiten/Wahrnehmungsherausforderungen; konjunkturelle, unternehmerische und gleich gar politische, bis kriegerische, Risiken pp.) usw. beschreibbar ordnend kategorisierte (allenfalls – gleich gar menschlicherseits - teilweise vorhersehbaren, bis berechenbaren, und kaum ke vollständig beherrschabren – zumal künftig bevorstehenden) Geschehnissen, zusammen.
Annähernd so gross wie die allermächtigste Bedrphung – bekanntlich das Fragen, bis Bildung/e - erscheint allerdings meist jene durch/von unseresgleichen/Menschen, überhaupt: [Abb. Leherin durchgestrichen] «Homo homini lupus (ursprünglich von Plautus: Der Mensch des Menschen Wolf)» formulierte Thomas Hobbes, in seinem wiederaufgenommen tanachischen Seeungeheuer Leviatan / Denkvorstellungsentwurf von der Notwendigkeit plus Funktion eines/des Staatswesens;.
Angesichts ungeheuerlicher Schrecken der gesamteuropäischen, neuzeitlichen 'Urkatastrophe': Des 30-jährigen in Verbindung mit dem englischen 'Bürger'-Krieges um die/zur Entscheidung 'der Machtfrage des und der über den und die Menschen', unter der – oh Schreck – Pluralitätenbedingung / Anderheitenungeheuereinsicht; dass meherlei (gar miteinander unvereinbares – wenigstens aber verhaltensfaktisch nicht gleichzeitig wählbaere/verzehrbare Optionales) richtig bleiben, Wahrheitsqualität/en haben/behalten kann/können. Entblößen oder bedecken des mämmlichen Hauptes gilt ja manchen – gar irrtümmlich (oder absichtlich schinbar bloße Formalien der Höflichkeit verkennend/verwendend) – als (eben) vgleichsweise 'hermlises' Beispiel. Ohne etwa die Existensz des Einen /echad/ einzigen, singularen G'ttes negieren, jedoch unser jeweiliges Verstehen (davon) begrenzend Behaupten (darüber) in Beziehungsrelationen setzend/relativieren, zu müssen, äh zu können & zu dürfen.
Und John Locke ergänzte, zusammen mit dem später ersten Earl of Shaftesbury (noch vor dem berühmten Baron_de_Montesquieu) entwickelt/eröffnet, eher komplementär denn dichotom ausschließend, sondern garde auch diesese sozial figuierte hoheitliche Gewalt, arbeitsteilig und kontrollierend begrenzend, den – ebengalls geradezu biblischen – oh Schreck vertragstheoretischen Vorstellungshorizont: Dass (bereits als Adam sähte und Eva spann – gar beides Edelleute untereinander sowie G'tt, wohl mehr als immerhin, ein, Gegenüber) gesellschaftsvertrgliche Pakte/Bündnisse zwischen - einder durchaus 'ebenbürtigen' (gar im Sinne Hi.Ha.'s), ansttdt etwa wechselseitig symetrischen/gleichen,- Gegenübermächten, äh Hilfen (vgl. /ezer kenegdo/) - bis in Schriftformen (zumal mit contrafaktischen Geltungsansprüchen) – geschnitten vereinbaren und/aber verhaltensfaktisch (zumal vernünftug und durchaus interessenorienteiert - neu-, bis weiter)gestalten. Kömmem & dürfen.
Ein immerhin didaktisch recht anschuliches Beispiel für Unterschiede zwischen den Felsen der Rekonstruktion/en und Felsen der Konstruktion/en sind/wären die (Ordnungen der) Wochentage, hier exenlarisch in zwei sie nicht nur/rein nummerierenden Sprachen:
Wochentage vorwärts: Montag/Monday Dienstag/ Mittwoch& , Donnerstang/ , Freitag/, Samstag/, Sonntag/ und Wochentage rüclwärts Son/Sun, Sam/Sat, Fre/Fri, Don/, Mit/, Dub/, Non/ erscheinen uns geläufig, Erwachsene können ihre Abfolge meist mühelos rekonstruieren.
Aber alphabetisch haben Sie Wochentage (wohl) noch nie benötikt, müssten diesee, sprachenübergreifend zudem teils asynchronen, Abfolgen etwa Dienstag, Donnerstag, Freitag, Mittwoch, Montag, Samstag, Sontag or from Friday to Wednesday, erst mühsam konstruieren/nachvollziehen.
Dass, bis exemplarisch wo, sich (gar über sprachlich/semiotische Repräsentationen hinaus oder immerhin damit) recht unterschiedliche und mehere vorfinden/wahrnehmen lassen, ahnen wir Menschen bereits. - Ob allerdings Form/'Geist' oder Substanz/'Materue' das Erste/Letzte sei, erklärt etwa auch Hans-Peter Dürr, zu einer der/als 'eigentlich' falsche/n Fragestellung/en. [Zitate]
Die, ja (manchmal, bis zu oft scheinbar) durchaus wesentlichen Unterscheidungen, ob etwa denkerisch oder haptisch begriffene/erfassbare/gefühlte Felsen ist (hier) also nicht entscheidend. - Denn was uns eben - auch intersubjektiv konsensfähig/konfliktfähig - bleibt, sind (allerdings eben nur mehr oder minder dauerhaft repräsentierte bis präsente) Vorfindlichkeiten: einmalige (was hier paradoxerweise keinmalige durchaus einschließt) und widerholte, bis reproduzierbare.
Auf dem/den Fels/en der
Reproduzierbarkeit/en 'ruht'/steht
immerhin das nicht nur Luftschloss menschenheitlichen Wissens und Könnens, an einer
Biegung, bis sogar Stastufe, des Gedankenflusses.
Vom Fels zum Mdeer' steht/meint aber auch am/das Adlertor der komplementären Berg-Festung relationaler Bezihungsbezihungen der/von – gleich gar und zumeist (und mindesten quantenphysikalisch sogar unausweichlich) teilnehmend – beboachtende/n Subjekte/n,
[Abbs.]
Welche Arten von Reproduzierbarkeit/en?
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Schlossübersichten menschlichen Wissens und Könnens |
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Sie haben die Wahl: Ist sie schwarz-weiss, unsere Welt, oder doch eher blau? |
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Goto project: Terra (sorry still in German) |
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